Risiken erkennen, Krisen vermeiden

Risiko- und Krisenkommunikation in der modernen Unternehmens-PR

Das erwartet Sie im Webinar

Viele Krisen entstehen erst dadurch, dass Risiken nicht erkannt oder Ereignisse falsch bewertet werden. Das Nichterkennen von Risiken in der Unternehmensumwelt kann zu schwerwiegenden Krisensituationen führen, die nicht nur finanzielle, sondern auch reputative Kosten verursachen. Treten Sie mit Christian Leistritz, BILD-Zeitungs-Veteran und erfahrener Agentur-Geschäftsführer, in den Dialog zu strategischer Risiko- und Krisenkommunikation. Sein Webinar „Risiken erkennen, Krisen vermeiden“ ist speziell für Führungskräfte konzipiert, die die Bedeutung dieser oft unterschätzten Aspekte der Unternehmenskommunikation erkennen und sich gegen die Folgen wappnen wollen. Erfahren Sie, wie richtige Vorbereitung und Management in diesen Bereichen nicht nur Risiken minimieren, sondern auch Millionen sparen kann.

Im Fokus: Der „Katastrophenfall“ ist eingetreten! Was nun? Landen wir mit unserem Fehler als Aufmacher auf Seite 1 und werden in die Sozialen Medien gepusht, sind wir sogar in den Fernsehnachrichten? Können wir uns die nächste Finanzierungsrunde abschminken?

Risikokommunikation ist wie eine Versicherung: Sie schützt vor einer Krise oder kann zumindest deren Effekte minimieren. Doch wie umfangreich sollte dieser Versicherungsschutz gestaltet sein; ist er wirklich nötig? Und was, wenn ich ganz schutzlos schon mitten in einer Krise stecke?

Das Webinar mit BILD-Zeitungs-Veteran Christian Leistritz, der seit vielen Jahren Unternehmen und Politik in Krisensituationen erfolgreich berät, beleuchtet die zentrale Rolle der Risiko- und Krisenkommunikation in der modernen Unternehmens-PR. Gerade weil Risikokommunikation oft als reine Vorsichtsmaßnahme gesehen wird, neigen viele Entscheider dazu, ihre Bedeutung zu übersehen. Christian Leistritz zeigt Ihnen, wie effektive Risikokommunikation nicht nur als Versicherung für den Ernstfall dient, sondern auch die Weichen für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens stellt.

Das individuelle Unternehmenshandbuch für den Krisenkommunikationsfall in der Schublade zu haben ist ebenfalls unverzichtbar: Bei richtiger Anwendung kann es entscheidend dazu beitragen, Kosten zu senken und den guten Ruf Ihres Unternehmens in schwierigen Zeiten zu bewahren.

Wir diskutieren, wie Sie als Führungskraft ein effektives Frühwarnsystem in Ihrem Unternehmen etablieren, um potenzielle Risiken rechtzeitig zu identifizieren und entsprechend zu handeln. Darüber hinaus wird im Webinar erörtert, wie eine integrierte Risiko- und Krisenkommunikationsstrategie dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit von Krisen zu verringern. Wir stellen dar, wie eine proaktive Risikokommunikation nicht nur mögliche Gefahrenquellen aufdeckt, sondern auch ermöglicht, präventive Maßnahmen zu ergreifen, bevor diese Risiken zu realen Krisen eskalieren. Dieser Ansatz stärkt nicht nur die Resilienz Ihres Unternehmens, sondern trägt auch dazu bei, die Vertrauensbasis bei Stakeholdern, Kunden und der Öffentlichkeit zu festigen.

Durch praxisnahe Beispiele und interaktive Elemente erhalten Sie wertvolle Einblicke und Strategien, um Ihre Organisation durch unvorhersehbare Herausforderungen sicher zu navigieren. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, Ihr Verständnis für diese kritischen Schlüsselelemente der Unternehmenskommunikation zu vertiefen und Ihre Fähigkeit zur Führung und Krisenbewältigung zu stärken.


Überblick

  • Einführung in die strategische Risiko- und Krisenkommunikation
  • Risikokommunikation als präventive Maßnahme
  • Erkennung und Bewertung von Risiken
  • Effektives Management von Krisensituationen
  • Praktische Fallbeispiele und interaktive Übungen
  • Integration und Anwendung in der Unternehmensstrategie
  • Ihr Referent: Christian Leistritz

    BILD-Veteran, TV-Producer, Hörfunk-Moderator und Agentur-Chef

    Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich gerne an, senden Sie mir eine eMail oder schreiben Sie mir auf LinkedIn: +49 6202 2797-149 · frage@mr-comms.de · Musterlinkedin.com/in/mrcomms

    Christian Leistritz hat seine journalistische Karriere Anfang der 1990er Jahre bei Lokalzeitungen begonnen, um nach Stationen bei BILD und als Producer für RTL, ProSieben und weitere TV-Sender sowie als Radio-Moderator „die Seiten zu wechseln“. Er gründete mit tower media eine Agentur für Strategische Medienkommunikation, die in Deutschland und den USA aktiv ist.

    In die von ihm entwickelte Version Strategischer Medienkommunikation sind sowohl die klassischen Grundlagen der PR, seine Erfahrungen als Journalist für Fachmagazine, Boulevard und TV, als auch die jahrelange vertrauensvolle Arbeit mit den Kunden von tower media eingeflossen. Grundlage für sein Credo, Kommunikation vom Rezipienten her zu denken, sind seine besonders ausgeprägte soziale Intuition und instinktive Wahrnehmungsfähigkeit, die sich nicht nur in Kommunikationsstrategien, sondern auch bereits in von ihm geleiteten Radio-Talkshows widerspiegelten.

    Als Kommunikator aus Leidenschaft, mit tiefem Verständnis für die Mechanismen von Massenmedien, berät Christian Leistritz Unternehmen und Politik in Sachen Risiko- und Krisenkommunikation.

Das Webinar richtet sich an Führungskräfte, Gründerinnen und Gründer, Entscheider sowie leitende Verantwortliche für Kommunikation wie CEO, CCO, CMO, CBO, VP of Communications und Director/Head of Corporate Communications.


Details im Überblick

  • Termine:
    Dienstag, 19. März 2024, 14:30 Uhr
    Freitag, 5. April 2024, 19:30 Uhr
    Mittwoch, 17. April 2024, 17:30 Uhr
  • Dauer: 45 Minuten
  • Bonus: kostenloses Arbeitsmaterial, Individual-Beratungs-Option (gegen Gebühr)
  • Teilnahmegebühr: 315,13 Euro zzgl. MwSt. / 375,00 Euro inkl. MwSt.
  • Teilnahmezahl: begrenzt auf 20 Teilnehmende
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 3 Tage vor Durchführung

Exklusiv-Angebote

Face-2-Face Web-Session: Für Führungskräfte und Entscheider, die eine persönlichere Lernerfahrung suchen, bieten wir unsere Webinar-Themen als exklusive One-on-One-Web-Sessions an. In diesen individuellen Video-Calls können Sie Ihre spezifischen Herausforderungen und Ziele besprechen und maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. Profitieren Sie von direktem Feedback und spezialisierten Ratschlägen, die auf Ihre einzigartigen Bedürfnisse und Vorhaben abgestimmt sind.

Individuelle Team-Workshops: Speziell für Unternehmensteams konzipiert, bieten wir unsere Webinare als Web-Workshops mit einer auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Agenda an. Diese Sessions sind ideal, um Ihr Team auf einheitliche Kommunikationsstrategien auszurichten, die speziell auf Ihre Unternehmensziele und Herausforderungen zugeschnitten sind. Erweitern Sie die Fähigkeiten Ihres Teams, verbessern Sie Ihre interne Kommunikationsstruktur und entwickeln Sie die nächsten Schritte ihrer Kommunikationsstrategie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden.

Webinar

Buchen Sie jetzt Ihren Webinarplatz und freuen Sie sich auf neue Perspektiven und Einblicke sowie Tipps und Strategien zur Umsetzung.

JETZT BUCHEN

Face-2-Face Web-Session

Treffen Sie sich mit Christian Leistritz zu Ihrem persönlichen Webinar: Eine Stunde intensiver, exklusiver Austausch zu dem was Sie bewegt.

MEHR ERFAHREN

Individueller Team-Workshop

Das Webinar für Ihr Team: Mit all den Erkentnissen aus unserem Online-Webinar plus intensiver Arbeit an Ihren individuellen Herausforderungen.

MEHR ERFAHREN